[Rezept] Focaccia

Hey 🎀

Heute habe ich ein neues Rezept für euch 🙌 Die ganze Zeit wollte ich mal wieder Brötchen selbst backen (das Rezept für Brötchen verlinke ich euch hier 🤓), aber irgendwie habe ich es nur wochenlang aufgeschoben 🤦‍♀️ Deswegen dachte ich mir, dass ich aus den Zutaten einfach ein Focaccia mal selbst backen kann 😋 Und es ist tatsächlich etwas geworden 🙌

Zutaten

Für den Teig benötigst du:

  • 500 g Dinkelmehl (Weizenmehl geht bestimmt auch)
  • 2 TL Zucker
  • 1 Tütchen Trockenhefe (7g)
  • 1 1/2 TL Salz 
  • 350 ml warmes Wasser
  • 1 EL Olivenöl 

Für das Topping kannst du folgendes nehmen:

  • Cocktailtomaten 
  • Schwarze und grüne Oliven
  • Rosmarinzweige
  • Paprikapulver
  • Olivenöl 

Zubereitung

  1. Mehl, Zucker, Hefe, Salz in einer Schüssel miteinander vermengen
  2. Wasser und Öl in die Schüssel hinzugeben und alles miteinander verkneten bis es eine Masse ist (Tipp: wenn der Teig zu klebrig wird noch ein wenig Mehl hinzugeben und wenn der Teig nicht eine Masse wird noch ein wenig Wasser hinzugeben)
  3. Schüssel mit Teig mit einem Handtuch bedecken und an einem warmen Ort für 45-60 Minuten gehen lassen
  4. Anschließend Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech mit den Fingern ausdrücken bis der Teig überall ungefähr eine Höhe von 1 cm hat 
  5. Backblech abdecken und den Teig für weitere 20 Minuten gehen lassen 
  6. Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen
  7. Nach der Ruhezeit mit dem Stiel eines Kochlöffels oder mit den Fingern Löcher in den Teig drücken 
  8. Tomaten, Oliven und Rosmarin auf dem Teig verteilen und leicht in den Teig drücken 
  9. 3-4 El Olivenöl auf Teig gleichmäßig verteilen und mit Paprikapulver bestreuen
  10. Nun kommt das Focaccia für 20 Minuten in den Ofen bis es schön goldbraun wird 

Uns das war es schon 🙌 insgesamt dauert das Rezept etwas länger aufgrund den Wartezeiten, aber ansonsten ist der Teig schnell zubereitet 🤗

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s